Sonntag, 16. Februar 2014

Menschen Zeichnen von rechts und links

Ich bin etwas am Entdecken und umkreise es, um dann hoffentlich mal klarer zu sehen:

Dieser Marktstand hat mir zu denken gegeben. Was soll ich von der lachenden Frau halten?


Ich versuche zu zeichnen, was ich sehe, und das weckt mich auf für das, was da ist - im Gegensatz zu dem, was ich denke, es sei.
Nun scheint es da verschiedene Ebenen zu geben. Ich kann eher "fotografisch" schauen und genau zeichnen. Oder ich kann mehr als mit den Augen schauen: Energie, Stimmung, Bewegung, ...
Die Frau hat wirklich so fröhlich und herübergeschaut, und das gefällt mir. Wirkt mir aber etwas zu comicartig. Ob ich einen besseren Weg finde?

Zeichnen aus der linken und rechten "Hirnhälfte" kommt hier zusammen. "Rechts" sehe ich im Moment, zeichne Linie für Linie, und wenn die Frau weg ist, kann ich sie nicht weiterzeichnen. Hier auf dem Markt habe ich versucht, bei den Menschen "ein Auge voll zu nehmen" und sie dann aus den Gedächtnis (einem Ganzheitlichen offenbar, mit mehr Stimmung und Haltung als optischer Ansicht) ganz zu zeichnen. Das sieht dann ganz anders aus als Linie für Linie.
Ob das Trainingssache ist - in Fotogedächtnis oder im Menschenauswendendigzeichnen? Oder im darauf achten, was ich für diese Skizze sehen will? Oder?

Ähnliches hier: die grossen Bleistiftgestalten  sind Linie für Linie gezeichnet. Die dritte Frau ist weggegangen, während ich sie zeichnete und aus dem Gedächtnis konnte ich sie nicht fertig zeichnen. In die Leere zeichnete ich dann ganz schnell die Menschen, die über den Platz liefen. Sehen seltsam aus, aber Bewegung und Haltung sind drin... wie auch auf dieser Eisbahn auf dem Bundesplatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen